Winfried Schnaak

Anni und die Taube

Hardcover A5, 32 Seiten
farbig illustriert
ISBN: 978-3-86440-198-5
Preis: 12,60 € (inkl. MwSt)

Anni sitzt an ihrem kleinen Arbeitstisch, vor sich den Text einer Hausaufgabe aus dem Bereich der Mathematik. Sie hält den Kugelschreiber in der Hand, lehnt sich zurück, starrt an die Zimmerdecke und denkt nach.
Die Aufgabe ist schwierig zu lösen, aber erledigt werden muss sie.
Es klopft, Anni schreckt hoch und ruft: „Herein!“ Da niemand trotz nochmaligem Klopfen und dem Hereinrufen kommt, steht sie auf und öffnet die Tür. Anni wundert sich, denn es ist keiner da.
Dann wieder dieses Klopfen, „… aber das kommt doch …“, sie dreht sich um, „natürlich es klopft am Fenster.“
Draußen stürmt es und Regenschauer prasseln in Abständen ans Fensterglas. Draußen vor dem Fenster sitzt eine Taube und klopft wieder mit dem Schnabel an das Glas. Daher also das Klopfen. Anni öffnet das Fenster und die Taube flattert zusammen mit einem Schwall Regenwasser ins Zimmer. Schnell das Fenster zu und als Anni sich umdreht, hat die Taube oben auf dem Schrank schon einen Sitzplatz gefunden.