Horst Filzwieser

Western Australia, ein Paradies mit Schattenseiten

Hardcover A5, 254 Seiten
ISBN: 978-3-86440-263-0
Preis 18,60 € (inkl. MwSt)

Schon in meiner frühen Jugendzeit war für mich Australien das ferne, fast unerreichbare Traumland. Zwei Jugendfreunde waren vor sehr langer Zeit unter sehr beschwerlichen Umständen dorthin ausgewandert. Die Schiffsreise dauerte damals noch einen ganzen Monat. Das war zu diesen Zeiten noch etwas Endgültiges, es war nicht damit zu rechnen, dass man die Betreffenden nochmals sehen würde. Ich habe, zusammen mit meiner Frau, ca. 15 Jahre hindurch ein Reisebüro betrieben. Als unser Sohn uns dann erklärte, dass er kein Interesse daran hätte, es irgendwann zu übernehmen, haben wir beschlossen, es zu verkaufen und zum Abschluss dieser Tätigkeit eine Weltreise zu unternehmen. Diese führte uns auch nach Australien, dem Land meiner Sehnsucht. Das war 1992 und in der Zwischenzeit waren wir insgesamt 6-mal dort, zuletzt für 3 Monate in Western-Australia.
Die folgenden Erlebnisse und Betrachtungen basieren vor allem auf den letzten Aufenthalt im Jahre 2014, schließen aber auch die vorangegangenen Erlebnisse und Erfahrungen mit ein. Ich habe meine subjektiven Eindrücke wiedergegeben, will aber nicht ausschließen, dass der eine oder andere die Situation anders sieht und beurteilt. Die Namen von vorkommenden Personen wurden verändert, damit es zu keiner Verletzung der privaten Sphäre kommt.
Eine besonders wichtige Rolle beim Zustandekommen dieses Buches spielte meine Frau Ingrid. Sie ist eine wunderbare Managerin, sichere Autofahrerin und hat uns mit ihrem instinktiven Orientierungssinn immer zu den vorgegebenen Zielen gebracht.